Triggern, der neue Trend - Natürlich ohne Schmerzen
.st0{fill:#FFFFFF;}

Triggern, der neue Trend

 29. September 2019

Von  Simone Sommer-Philipp

„Simone, ich habe meiner bisherigen Physio jetzt die Freundschaft gekündigt. Sie hat an meinem Körper nur noch auf Punkten rumgedrückt und dieses Gedrücke ist mir jetzt mächtig auf den Geist  gegangen. Gibt es denn nur noch das Triggern bei euch momentan?“

Triggerpunkt Therapie erscheint im Moment als der neueste Trend unter den Therapeuten.
Viele verwechseln sie aber einem stupiden Rumgedengele auf schmerzhaften Muskelpunkten, das keinem was bringt. Triggerpunkte haben festgelegte Charakteristika.

Kennzeichen von Triggerpunkten

  • ✅  TP haben eine festgelegte Position auf dem Muskel.
  • ✅  Ein TP liegt im Muskelbauch und nicht am Knochenansatz.
  • ✅  Er kann vielleicht ein Millistückelchen variieren.
  • ✅  Die Punkte besitzen ein Ausstrahlungsgebiet, das sich bei jedem Menschen gleich hervorrufen lässt.
  • ✅  Je nach Intensität des Punktes ist dieser weitergeleitete Schmerz mal stärker hervorzurufen.
  • ✅  Während der Behandlung lässt die Intensität des Schmerzes nach. Der Schmerz wird weniger

 

Wenn ein Punkt gefrückt wird und der Schmerz an einem Punkt lokal bleibt, ist er nicht als  Triggerpunkt zu bewerten.
Der Schmerz gehört  einfach zu einer schmerzhaften Muskelstelle (Ja, soll es auch noch geben) oder stellt einen schmerzhaften Ansatzpunkt in Knochen- oder Fasziennähe dar.

Soviel mal zur Unterscheidung der Muskelpunkte.


Nach dem Triggern kommt die Behandlung

Außerdem gehört meiner Meinung nach immer eine gescheite komplexe Behandlung dazu, nachdem man ordentlich „getriggert“   hat.  

Dehnung der Gegenmuskulatur, Haltungskorrektur, Ausgleichen von Fehlstatik und ein Übungsprogramm als Hausaufgabe sind Faktoren, die die Sache rund machen.

Nur durch Triggern wird sich eine Fehlspannung im Muskel nicht lösen. Die entsprechenden Übungen auch als Eigenprogramm manifestieren den Behandlungserfolg.



Sollte man als Therapeut haben…

Und beim Drücken hat uns der liebe Gott ja auch immer noch (hoffentlich) ein Fingerspitzengefühl mitgegeben. Meine Absicht ist es nie, einen neuen Schmerzreiz oder eine neue Schmerzkette im Gehirn entstehen zu lassen. Das kann unser Gehirn leider von ganz allein. Ich als Simone will Schmerzimpulse unterbrechen und durch neue Reize im Sinne einer Trainingstherapie ersetzen. Damit entsteht auf Gehirnebene Schmerzfreiheit. Denn erst im  Gehirn entstehen Schmerzen und werden dort wahrgenommen.

Einleuchtend und logisch, oder?

Einen schönen Sonntag und heute habe ich ein schönes Video zum Dehnen für Sie

Ihre Simone Sommer-Philipp

Simone Sommer-Philipp


Als Physiotherapeutin und Heilpraktikerin vereine ich das Beste aus Schulmedizin und Naturheilkunde und bringe es komplementär in Einklang.
Meine Passion ist es, als Therapeutin Patienten mit Schmerzen am Bewegungsapparat oder der Wirbelsäule Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Auch mit Handicap ist es möglich, ein schmerzfreies Leben zu führen.

Simone Sommer-Philipp

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner