Was tun bei Stimmungstief - Natürlich ohne Schmerzen
.st0{fill:#FFFFFF;}

Was tun bei Stimmungstief

 4. November 2018

Von  Simone Sommer-Philipp

Hat Sie der Herbstblues schon im Griff?

Viele von uns haben in den dunklen Herbstmonaten und vor allem wenn es auf Weihnachten geht, immer wieder mit hängenden grüblerischen Gedanken zu tun.
Einerseits hängt dies mit dem fehlenden Tages- und Sonnenlicht zusammen, da unsere Hypophyse und unsere Epiphyse zu wenig Licht bekommen, um Melatonin zu produzieren, das für viele unserer Stimmungslagen verantwortlich ist.
Künstliches Licht kann diesen Effekt leider nicht hervorrufen.

Die dunklen Tage rufen in vielen von uns aber auch verdrängte Anteile unserer Seele wach.
Ungeweinte Tränen, Trauer, Ängste, alle Emotionen suchen sich ihre Bahn und vor allem dann, wenn die Nacht am dunkelsten ist. Haben Sie schon mal erlebt und gefühlt, dass Probleme nachts unlösbar erscheinen, wenn man sich schlaflos im Bett wälzt?

Die dunklen Tage sind notwendig. Unser Körper soll regenerieren und unsere Seele will Verdrängtes bearbeiten und so reifen und wachsen. Leben bedeutet nicht, gerade so durchkommen und irgendwie wird es schon vorbeigehen, sondern Leben bedeutet Wachstum, Ausprobieren und Reifen.

Was also tun, wenn es in uns doch mal zu dunkel wird:
-> viel raus an die frische Luft und ans Licht, soweit vorhanden. Bewegung fördert den Schlaf und bringt frischen Wind in unsere Gedanken.
Sport vertreibt trübe Gedanken und fördert die Serotonin- und Endorphinproduktion.
-> wenig Handy und Computerabend, vor allem nicht mehr abends, da die Lichtfrequenz dieser Geräte unserer Hypo- und Epiphyse schaden
-> Meditation und Hypnose, um verdrängte Anteile unserer Seele ans Tageslicht zu bringen. Wie unser Garten, will auch unsere Seele von Unkraut befreit werden. Das tut weh und bringt vielleicht Tränen, danach wird es aber besser. Versprochen!! Hypnose empfehle ich bei Sylvia Abel, kontaktierbar unter sylviaabel@sylviaabel-mentales.de. Sie weiß sofort, wo es klemmt und arbeitet auch online.
-> Calmvalera Tropfen der Firma Hevert
3 x 20 Tropfen in Wasser und die letzte Dosis auf der Bettkante sitzend. Gleicht schön das Vegetativum aus ohne Nebenwirkungen. Auch geeignet vor Prüfungen und bei Schlafproblemen.
-> Pflaster der Firma Lifewave. Die Pflaster Silent Night und Energy helfen ohne Nebenwirkungen.
-> Wie immer: viel frische gesunde Nahrung zu sich nehmen. Wir sind, was wir essen.
-> Freuen Sie sich, Zeit zu haben.
Ich bin dankbar, Zeit im Haus verbringen zu dürfen, Unerledigtes aufzuarbeiten und das Jahr auch schon gedanklich abzuschließen. War es ein gutes, war es ein erfahrungsreiches?
-> Und der Herbst ist auch Reinigungs- und Entgiftungszeit. Darüber gibt es nächste Woche einen neuen Artikel: 3 neue Methoden zum Entgiften. Besonders gut auch für Muskeln und Gelenke, die beim Stoffwechsel oft zu kurz kommen.

Bleiben Sie gesund und vielen Dank für Ihr Vertrauen,
Ihre Simone Sommer-Philipp

Simone Sommer-Philipp


Als Physiotherapeutin und Heilpraktikerin vereine ich das Beste aus Schulmedizin und Naturheilkunde und bringe es komplementär in Einklang.
Meine Passion ist es, als Therapeutin Patienten mit Schmerzen am Bewegungsapparat oder der Wirbelsäule Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Auch mit Handicap ist es möglich, ein schmerzfreies Leben zu führen.

Simone Sommer-Philipp

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner