Gute Haltung bewahrt uns vor Schmerzen - Natürlich ohne Schmerzen
.st0{fill:#FFFFFF;}

Gute Haltung bewahrt uns vor Schmerzen

 7. April 2019

Von  Simone Sommer-Philipp

Kennen wir nicht alle nur zu gut diese Haltung?

So bequem und entspannend. Aber nur auf den ersten Blick oder bzw. Sitz. Auf Dauer ist diese Position nämlich ganz schön stressig für unsere HWS.

Warum schädlich, wenn doch so bequem?

Der Kopf ist ähnlich einer Ziehharmonika nach vorne geschoben, so dass die kurzen Nackenmuskeln rund um Atlas – Axis (die ersten beiden Halswirbel) verkürzen.
Die Muskulatur, die vorne unseren Hals bedeckt, macht dabei Urlaub und hängt durch.
Und während ich diesen Artikel schreibe, muss ich mich gerade mal selbst in der Haltung korrigieren.
Sie sehen, ich bin nicht besser und muss mich immer wieder ausrichten.

Wie geht eine gesunde Sitzhaltung?

Die auf Dauer bessere Variante sieht so aus.

Füße nach vorne,
Rücken gerade halten,
Knie 90 ° gebeugt,
Kopf geradlinig nach hinten über den Rest der Wirbelsäule geschoben.
Geht ganz einfach und erfordert nicht viel Zeit!

PS: Noch was in eigener Sache: Ab September 2020 veranstalte ich Faszienkurse in Gruppen mit max 14 Teilnehmern.

Ihnen einen gesunden Sonntag,
Ihre Simone Sommer-Philipp

Simone Sommer-Philipp


Als Physiotherapeutin und Heilpraktikerin vereine ich das Beste aus Schulmedizin und Naturheilkunde und bringe es komplementär in Einklang.
Meine Passion ist es, als Therapeutin Patienten mit Schmerzen am Bewegungsapparat oder der Wirbelsäule Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Auch mit Handicap ist es möglich, ein schmerzfreies Leben zu führen.

Simone Sommer-Philipp

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner