Ist Cholesterin wirklich böse - oder steckt der Teufel im Detail - Natürlich ohne Schmerzen
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Ist Cholesterin wirklich böse – oder steckt der Teufel im Detail

 25. Februar 2015

Von  Simone Sommer-Philipp

Immer noch gibt es zu dem Thema `Cholesterin` eine große Verunsicherung so dass ich den Begriff in mehrere Unterbegriffe aufdröseln muß, um es verständlich zu machen.
Grundsätzlich gilt, dass Cholesterin für den Körper sehr wichtig ist, da es Bestandteil der Zellwände ist und zum Aufbau aller Hormone benötigt wird. Deshalb bilden die Leber und der Darm selbst Cholesterin, sogar mehr, als wir durch Eier aufnehmen können.

Mehr Aufschluß gibt die Betrachtung von HDL und LDL, den Untergruppen.

Fette schwimmen im Blut nicht einfach so gelöst herum, sondern Fette (Lipo-)  binden sich im Blut an Eiweiße (Protein). Deshalb unterscheidet man im Blut das Lipoprotein hoher Dichte HDL und das Lipoprotein geringer Dichte LDL.  (Der Begriff  `Dichte` bezieht sich auf ihr Verhalten beim Zentrifugieren im Labor).

Die Hauptaufgabe von HDL ist der Abtransport überschüssigen Cholesterins aus den Wänden der Blutgefäße und bringt es zurück zur Leber, wo es letztendlich über die Gallenflüssigkeit ausgeschieden wird. HDL sorgt also dafür, dass das  Gesamtcholesterin im Rahmen bleibt. HDL gilt deshalb auch als Schutzfaktor vor Gefäßablagerungen, die letzten Endes zu Gefäßverkalkung führt.

 

LDL transportiert vom Körper selbst gebildetes Cholesterin von der  Leber  zu den Geweben und zirkuliert im Blut für circa fünf Tage. Je höher dieser LDL – Anteil ist, umso mehr Blutfett wird mobilisiert und an der Gefäßwand abgelagert. Also ein Risikofaktor für Gefäßverengungen.

Zur echten Gefahr wird LDL aber erst in seiner oxidierten Form als oxidiertes LDL.  Diese Überladung der Gefäßzellen mit oxidiertem LDL führt zu Bildung von Schaumzellen und diese Schaumzellen sind ein wesentlicher Faktor bei der Entstehung von Gefäßablagerungen. Also Fazit:

  • Cholesterin an sich ist nützlich, die Menge macht die Dosis
  • Wichtig ist die Untersuchung von HDL, LDL und oxidiertem LDL als Risikofaktoren für Gefäßablagerungen.
  • Der LDL- / HDL- Quotient ist ein rechnerischer Faktor und sollte < 3 sein Bsp: LDL  180 mg/dl       HDL 35 mg/dl   ergibt 180/35 = 5,1          LDL  150 mg/dl       HDL 60 mg/dl   ergibt 150/60 = 2,5

Simone Sommer-Philipp


Als Physiotherapeutin und Heilpraktikerin vereine ich das Beste aus Schulmedizin und Naturheilkunde und bringe es komplementär in Einklang.
Meine Passion ist es, als Therapeutin Patienten mit Schmerzen am Bewegungsapparat oder der Wirbelsäule Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Auch mit Handicap ist es möglich, ein schmerzfreies Leben zu führen.

Simone Sommer-Philipp

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