Experiment Kaffee - Blog Natürlich ohne Schmerzen
.st0{fill:#FFFFFF;}

Experiment Kaffee

 5. September 2021

Von  Simone Sommer-Philipp


Erinnerst Du Dich an den Film aus den 90ern, als Meg Ryan und Tom Hanks unbekannterweise nachts miteinander chatteten (wahrscheinlich gab es den Begriff damals noch gar nicht ) und feststellten, dass sie tagsüber als Konkurrenten miteinander im Clinch lagen?

Sie als Inhaberin eines kleinen Buchladens just around the corner und er als Chef einer großen Buchhandelskette. Ihr Herzensprojekt drohte vom übermächtigen Konkurrenten vernichtet zu werden.

Bevor ich allzu sehr in Erinnerungen schwelge und abschweife ....

heute Nacht lag ich schlaflos im Saarland.

Ich habe schon öfter von guten und schlechten Eigenschaften des Kaffees gelesen.

Er wirkt anregend, macht uns durch das Koffein morgens munter.

Er soll schützende Wirkung auf unser Herz Kreislauf System haben und sogar vor Alzheimer schützen.

Er kann auf den Magen schlagen, er macht uns zappelig und nervös, er soll (angeblich) den berühmten Säure Basen Haushalt stören.

Wo Licht, da Schatten.

Kein Wenn, ohne Aber

Ich habe festgestellt, dass er mir nachmittags ab 15 Uhr nicht bekommt.

Er "liegt mir schwer im Magen" und verursacht mir unangenehmen Druck im Oberbauch, als ob ich eine Faust im Magen habe. Morgens ist er kein Problem für meine Körpermitte.

Außerdem soll er den Schlaf stören, wenn er ab 14 Uhr genossen wird.

Mmmh 🧐🤔.... Probieren geht über Studieren.

Seit 8 Wochen trinke ich nachmittags kein Käffchen mehr.

Ich genieße morgens nach dem Aufstehen meine Tasse dampfenden Kaffees, manchmal auch eine kleine zweite (die ich meistens halb und kalt wieder weggieße).

Nicht, weil ich ihn als Aufputschmittel brauche, um den Tag zu überleben, sondern weil ich mich morgens um 5.30 Uhr darauf freue. Diese Tasse und diese Zeit gehört mir in meiner Küche ganz allein 😍.

Gestern Abend waren mein Mann und ich mit lieben Freunden zum Essen aus. Da ich kein Eis zum Nachtisch wollte, na ja trinkste halt ein Espressöchen.

Um 5 hatte ich jedoch entgegen der letzten Wochen schon eine gemeinsame Tasse Kaffee mit meinem Mann auf der Terrasse in der ☀️ getrunken. So nach der samstäglichen Hausarbeit wurde ich einfach schwach.

Und die Sonne im Gesicht dabei tat einfach soo gut 😌

Wollt Ihr wissen, wie`s weitergeht?? 😉

Ich war heute Nacht ......... wach!! Einfach nur wach!! Nicht eingeschlafen, innerlich total aufgedreht, nicht zur Ruhe gekommen. Wach!! Hellwach! Kurz eingenickt, aber gefühlt nicht geschlafen.

Ich hab`s um 6 Uhr aufgegeben und bin aufgestanden. Ich liebe eh den frühen Vogel, der die besten Würmer fängt. Was habe ich heute schon alles erledigt. Phänomenal!

Was lerne ich daraus?

Kaffee hat einen Einfluss ab 14 Uhr auf meinen Körper und meine Nachtruhe ist wesentlich erholsamer ohne das braune Zeug. Der Entzug der letzten Wochen hat`s gezeigt.

Heute gibt`s kühlen grünen Tee mit Zitrone gemischt, wenn ich heute Nachmittag im Strandkorb faulenze. Kein Bier vor 4 und kein Kaffee ab 2 😂😂 mehr.

Ihr findet mich im Körbchen, nachdem ich zuvor 2 Stunden mit unserem halben Hund unterwegs war.

Mach doch auch mal den Selbstversuch und verzichte die nächsten 2 Wochen auf Kaffee (eine Tasse am Morgen ist genehmigt).

Schläfst Du tiefer und erholsamer? Schläfst Du schneller ein? Wie geht es Deinem Magen ohne Kaffee?

Ich freue mich über Deine Rückmeldung.

Deine Simone

PS: Willst Du wissen, was es mit unserem halben Hund auf sich hat? Das erzähle ich Dir beim nächsten Mal.

PPS: Ich habe auch 1,5 Katzen 😂😂

Simone Sommer-Philipp


Als Physiotherapeutin und Heilpraktikerin vereine ich das Beste aus Schulmedizin und Naturheilkunde und bringe es komplementär in Einklang. Meine Passion ist es, als Therapeutin Patienten mit Schmerzen am Bewegungsapparat oder der Wirbelsäule Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Auch mit Handicap ist es möglich, ein schmerzfreies Leben zu führen.

Simone Sommer-Philipp

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}