Diese Symptome solltest Du aus dem F-F kennen - Blog Natürlich ohne Schmerzen
.st0{fill:#FFFFFF;}

Diese Symptome solltest Du aus dem F-F kennen

 31. Oktober 2021

Von  Simone Sommer-Philipp


"Symptome verschwinden, Ursachen nicht" so das Motto des diesjährigen Weltschlaganfalltages – die sogenannte transitorisch-ischämische Attacke, kurz TIA, ist eine vorübergehende Durchblutungsstörung im Gehirn und verursacht Schlaganfall-Symptome.

Das Problem: Sie verschwinden wieder und werden nicht ernst genommen. Häufig folgt nach einer TIA ein "großer Schlaganfall". Bei dieser Erkrankung zählt neben der fachlichen Expertise eins: die Zeit.


Die Stroke bezeichnet eine Intensiv-ähnliche Station für Patienten nach frischem Schlaganfall, auf der sie in den ersten Stunden danach oder als Intensivüberwachung betreut werden.
Hier werden sie überwacht, wenn per Katheter der Verschluss des Gehirngefäßes gelöst wurde oder sie nach anderen Eingriffen intensivmedizinisch per Monitor engmaschig überwacht werden müssen.

Was mich  nach meiner langen Krankenhausabstinenz immer wieder in Demut versetzt, ist der Fortschritt der Neurologie im Bereich der Schlaganfall-Therapie.

Der Faktor Zeit ist in der Therapie nach frischer Ischämie das Wichtigste überhaupt. 
Je schneller ein Schlaganfall erkannt, der Notarzt verständigt und die Therapie eingeleitet wird, desto weniger Restsymptome bleiben bestehen. 

Hier die Symptome, die Du kennen solltest als Warnzeichen eines Schlaganfalls:

F= Der/ die Betroffene sollte lächeln (Face=Gesicht) – Hängt ein Mundwinkel herab?
A= Der/ die Betroffene sollte die Arme nach vorne heben, die Handflächen nach oben drehen (Arms=Arme).
S= Der/ Die Betroffene sollte einen einfachen Satz nachsprechen (Speech=Sprache). 
T= Symptome treffen zu, Notruf 112 wählen (Time=Zeit) 

Und außerdem gilt: Lieber einmal zu viel, als zu wenig den Notarzt rufen. 

In tiefer Demut und Dankbarkeit für die Wunder der Medizin,
Ich freue mich, wenn Du weiter dabei bist,

Deine Simone

Simone Sommer-Philipp


Als Physiotherapeutin und Heilpraktikerin vereine ich das Beste aus Schulmedizin und Naturheilkunde und bringe es komplementär in Einklang.
Meine Passion ist es, als Therapeutin Patienten mit Schmerzen am Bewegungsapparat oder der Wirbelsäule Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Auch mit Handicap ist es möglich, ein schmerzfreies Leben zu führen.

Simone Sommer-Philipp

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner