Annalena ist 27 Jahre alt, arbeitet als Heilerzieherin und besuchte mich vor einigen Wochen zur Erstberatung in der Praxis.
Sie hatte mich über mein Formular zum kostenlosen Erstgespräch kontaktiert.
Viele Fragen beschäftigten sie und ich sah ihrem Gesicht an, dass sie ratlos und fast schon ein wenig verzweifelt wirkte.
Rückenschmerzen plagen sie schon einige Jahre.
Wie sie anfingen, kann sie sich nicht mehr wirklich in Erinnerung rufen.
Anfangs kamen die Schmerzen im unteren Rücken nur hin und wieder, beruhigten sich jedoch wieder nach kurzer Zeit.
Die Abstände der schmerzfreien Intervalle verkürzten sich leider, so dass sie sich nicht mehr daran erinnern kann, wann sie das letzte Mal wirklich schmerzfrei gewesen war.
Ganz schlimm für so eine junge Frau. Mir wird dann immer das Herz ganz schwer und ich kann den Druck auf diesem jungen Menschen fühlen.
Mittlerweile hat sie ihren Job gewechselt, um dem Schichtdienst Adieu zu sagen. Die neue Arbeitsstelle entlastet zwar ihren unteren Rücken, hat aber an ihren Beschwerden fast nichts geändert.
Sie hat viele Stunden in Fitness Studios und Physiotherapie Praxen hinter sich, geht regelmäßig zum "Einrenken" und zur Massage. Auch einen Osteopathen hat sie schon ausprobiert.
Ratlos saß sie vor mir.
Ich gab ihr viele Antworten auf ihre Fragen. Erwähnte Statik, Haltung und tiefe Muskulatur, Überbeweglichkeit und Stress. Mit Reizdarm ist sie auch noch gequält. (Man beachte: Reflexzone Darm liegt im unteren Rücken).
Mich beschäftigte nach ihrem Besuch wie immer die Frage, wie ich Patienten wie sie besser betreuen könnte, damit sie Übungen in Schichtdienst und Alltag integrieren können, ohne 3 x pro Woche ins Training hetzen zu müssen und ohne hunderte Kilometer zu mir fahren zu müssen.
Das war die Geburtsstunde des "Schmerzfrei & glücklich Online Clubs" von Natürlich ohne Schmerzen.
Denn die versteckte Problematik der vielen Video Angebote im Netz liegt zusätzlich auf der Hand.
Videos werden angesehen, aber die Unsicherheit bleibt.
Welche Übung passt zu mir und meinem Rücken? Ich habe ja Bandscheibe. Ob ich diese Übung überhaupt nachmachen darf? Später hast du umso mehr Schmerzen?
Ach! Ich lasse es lieber bleiben. Ich bin unsicher. Ich frage lieber mal die Simone.
Dies alles klären wir im "Schmerzfrei & glücklich Online Club" ab Oktober!
gemeinsame Trainings
Wochenplan mit 3 Übungen
Frage - Antworten Runden
Persönlicher Support
Der Club kostet dich 9,95€ / Monat als Invest in deine Gesundheit.
Ja!! Du hast richtig gelesen.
Der Startmonat Oktober ist kostenlos, weil es an manchen Ecken noch leicht unrund sein wird. Rom ist auch nicht in ...... du weißt schon.
Wenn das alles keine mega Gründe sind, ja!! zu sagen.
30 First Mover sind ab Oktober schon mit am Start. Sei auch du dabei, damit wir deinen Rückenprobleme den Kampf ansagen können.
Alles Liebe, Deine Simone