Das gibt’s doch nicht, sagt Harald - Blog Natürlich ohne Schmerzen
.st0{fill:#FFFFFF;}

Das gibt’s doch nicht, sagt Harald

 22. Mai 2022

Von  Simone Sommer-Philipp

"Das gibt`s doch nicht", sagt mein Mann Harald.

"Da hat sie den ganzen Tag nur die Medizin und Spritzen um die Ohren und dann sieht sie sich abends im Fernsehen auch nur Medizinsendungen an".

In der Tat. Harald hat recht. Kommt nicht oft vor, aber hier schon.

Ich liebe es dienstags die Sendung Visite mit rätselhaften Medizinfällen anzusehen oder gestern Abend die "Bewegungs - Docs" im SR.

Die "Ernährungs - Docs" empfehlen nach meinem Geschmack zu viele Milchprodukte, aber ansonsten sind sie ganz ok

Oh Wunder, oh Wunder. Diese Ärzte dort behandeln ihre Patienten sogar selbst mit Triggerpunktbehandlung und machen höchstpersönlich Übungen vor.

Auch die Dehnung des langen Hüftbeugers habe ich direkt wiedererkannt. Super!

Hut ab!

Das Coole war aber, dass sie den Ratsuchenden das gleiche erzählt habe wie ich meinen hier in der Praxis.

Nicht jeder braucht Dehnung oder Kräftigung, aber die meisten von jedem ein bisschen. Je nach Konstitution braucht es bei dem einen mehr Dehnung, weil er Kraft genug hat und der andere braucht als Spargeltarzan mehr Kraft und Stabilität.

Kopfschmerzen können so zum Beispiel auch durch ein wackelige Halswirbelsäule ausgelöst werden, wenn die Mini - Muskeln zwischen den einzelnen Segmenten zu wenig Mindest-Kontraktion besitzen.

Dadurch hat der Patient eine geringe Tiefensensibilität und eine schlechtere Eigenwahrnehmung der Feinkoordination und der Körperspannung.

Als Reaktion neigt die HWS deshalb zu einer übersteigerten Gegenspannung, die durch eine sitzende, statische Haltung verstärkt wird. Ganzer Tag am Schreibtisch und so.

Zu viel Kraft is nix, aber zu wenig is auch schlecht.

Die Mitte macht den Unterschied, wie so oft im Leben.

Warum unsere Halswirbelsäule eine arme Socke innerhalb der Wirbel ist, erzähle ich dir später.

Heute Abend freue ich mich schon auf meine Visite.

Wusstest du, dass mein zweitgrößter Traum eine eigene Medizin - Sendung wäre?

Hallo??? Ihr TV Bosse. Bitte anfragen

In freudiger Erwartung (aber nur wegen ihrer TV Karriere, sonst nicht!!!),

Eure Simone


Simone Sommer-Philipp


Als Physiotherapeutin und Heilpraktikerin vereine ich das Beste aus Schulmedizin und Naturheilkunde und bringe es komplementär in Einklang.
Meine Passion ist es, als Therapeutin Patienten mit Schmerzen am Bewegungsapparat oder der Wirbelsäule Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Auch mit Handicap ist es möglich, ein schmerzfreies Leben zu führen.

Simone Sommer-Philipp

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner