Schulter-Arm-Syndrom:
eine ganzheitliche Behandlung eines Schulterschmerzes schließt immer die Behandlung angrenzender Gelenke mit ein. Dazu gehören
– Verbindung Schlüsselbein-Brustbein
– Verbindung Schlüsselbein-Schulterblatt
– Muskulatur Schulterblatt-Wirbelsäule
und natürlich obere Brustwirbelsäule.
Nach meiner Erfahrung muss die komplette obere Region mobilisiert werden mit allen Gelenken und Muskeln behandelt werden, da die Schulter ein muskelgeführtes Gelenk ist. Schulterkopf und Schulterpfanne sind im Verhältnis so klein, dass sie fast keinen Einfluss auf die Biomechanik der Schulter haben.
Die umgebende Muskulatur aber sehr wohl!
An kritischen Punkten der Schulter gibt es den Bereich zwischen Schulterdach und Kopf. Dazwischen verläuft die Supraspinatus Sehne, anfällig für Druck und Kompression und führt zum berüchtigten Impingement-Syndrom.
Wie man einen Schulterschmerz durch Überlastung reduzieren kann, dazu drehe ich am kommenden Freitag wieder eine neue Folge meiner Videoreihe, die bald erscheinen wird.
Seien Sie schon jetzt gespannt!
Ihre Simone Sommer-Philipp
Deine Anmeldung ist der erste Schritt zum Weg in dein schmerzfreies Leben.
Danke für diesen Beitrag zum Thema Schulterschmerzen. Gut zu wissen, dass der kritische Punkt zwischen Schulterdach und Kopf ist und dieser Bereich anfällig für Druck und Kompression ist. Ich habe oft Schulterschmerzen und suche deshalb eine gute Praxis für meine Schmerztherapie.